Vergangene Kursangebote

Diese Weiterbildungstage mussten leider auf spätere Termine verschoben werden

Zum Leitungsverständnis unseres „Innehalten“-Konzepts
Tagungsort: Dorfhaus Eckwälden
Samstag, 28. März 2020 - 9:30 bis 17:00
Samstag, 25. April 2020 - 9:30 bis 17:00
Unser „Innehalten“-Konzept verbindet die Arbeit mit emotionalen Prozessen (AeP) mit der Themenzentrierte Interaktion (TZI). Das bedeutet: Für die Leitung von Gruppen und für die Selbstleitung orientieren wir uns am Leitungsverständnis der TZI. Für das Begleiten in der Arbeit mit emotionalen Prozessen, das ist immer die Arbeit einer einzelnen Person, gelten auch andere, vom Leitungsverständnis der TZI abweichende Vorgaben.
...weiter lesen

Innehalten - mich neu orientieren

Ich wünsche mir die Kraft, die Richtung zu ändern, wenn ich die alte Straße nicht mehr gehen will
Tagungsort: Evang. Tagungsstätte Löwenstein
Freitag, 28. Februar 2020 - 18:00 bis Sonntag, 1. März 2020 - 13:30
Ich bewege mich auf alten eingefahrenen Wegen - sei es im privaten oder beruflichen Umfeld. Ich spüre, es stimmt so nicht mehr und will etwas ändern ... Aber wie soll das gehen?
...weiter lesen

Innehalten - mich neu orientieren

Schnitz dein Leben aus dem Holz, das du hast - auch wenn es krumm ist.
Tagungsort: Evang. Tagungsstätte Löwenstein
Freitag, 29. November 2019 - 18:00 bis Sonntag, 1. Dezember 2019 - 13:30
Ich betrachte die "krummen, knorrigen Hölzer" in meinem Leben.  Wie gehe ich mit ihnen um? Was sagen sie mir? Ich kann was aus ihnen machen!  
...weiter lesen

Innehalten - mich neu orientieren

Mitgefühl üben mit sich selbst
Tagungsort: Evang. Tagungsstätte Haus Bittenhalde, Tieringen
Freitag, 22. November 2019 - 18:15 bis Sonntag, 24. November 2019 - 13:15
Mich selbst zu verstehen, zu akzeptieren und zu umsorgen,gerade wenn ich mich nicht mag, das ist Selbstmitgefühl. Je mehr ich mich wertschätze und meine Schwächen annehmen kann, desto mehr weiß ich mich verbunden mit der Welt und meinen Mitmenschen.
...weiter lesen

Resilienz

Resilienz - die eigene Widerstandskraft stärken
Tagungsort: Evang. Tagungsstätte Löwenstein
Freitag, 22. November 2019 - 18:00 bis Sonntag, 24. November 2019 - 13:30
Es gibt Menschen, die aus schwierigen Lebenslagen scheinbar leichter oder sogar gestärkt herauskommen. Warum ist das so? Dahinter steht die Resilienz, unsere psychische Widerstandskraft. Im Seminar können Sie- Ihre Grundmuster und Einstellungen überprüfen,- Achtsamkeit kennenlernen und nutzen,- Handlungsspielräume klarer erkennen,- konkrete Vorhaben planen
...weiter lesen

Erkenne dich selbst

Systemische Aufstellungen und Arbeit mit emotionalen Prozessen
Tagungsort: Berneck
Freitag, 5. Juli 2019 - 17:00 bis Sonntag, 7. Juli 2019 - 14:00
Alle Veränderung geht über die Selbsterkenntnis. Es ist notwendig, genau hinzuschauen und zu erspüren, welche Hindernisse uns im Weg stehen, was uns blockiert. In den systemischen Aufstellungen können Sie Ihr inneres Bild Ihrer Herkunftsfamilie, Ihrer Gegenwartsfamilie, der beruflichen Situation, Persönlichkeitsanteile oder Symptome mit Hilfe anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sich herausstellen. Lebenshemmendes wird dabei erlebt und erkannt, Schritte auf eine Lösung hin sind möglich.
...weiter lesen

Innehalten - mich neu orientieren

Es reist sich besser mit leichtem Gepäck (Silbermond)
Tagungsort: Evang. Tagungsstätte Löwenstein
Freitag, 15. März 2019 - 18:00 bis Sonntag, 17. März 2019 - 13:30
Sehen wir unser Leben als Reise, dann gehen wir mit Gepäck: Auspacken - anschauen - hinspüren und prüfen - neu packen - wie möchte ich in diesem Jahr mit mir unterwegs sein?
...weiter lesen

Innehalten - mich neu orientieren

„Ich bin halt so!“ – „Bin ich das?“
Tagungsort: Evang. Tagungsstätte Haus Bittenhalde, Tieringen
Freitag, 1. März 2019 - 18:15 bis Sonntag, 3. März 2019 - 13:15
In unserem alltäglichen Leben wünschen wir uns akzeptiert und anerkannt zu werden und verhalten uns so, dass wir Wert-schätzung erfahren, manchmal „funktionieren“ wir lediglich. Kann ich mich auch als wertvoll erleben, ohne etwas beweisen zu müssen?
...weiter lesen

Innehalten - mich neu orientieren

Meine Vergangenheit formte mich - heute entscheide ich, wer ich morgen sein werde.
Tagungsort: Evang. Tagungsstätte Löwenstein
Freitag, 30. November 2018 - 18:00 bis Sonntag, 2. Dezember 2018 - 13:30
Welche Menschen und Ereignisse haben mein Denken, Fühlen und Verhalten geformt? Was habe ich davon angenommen? Was möchte ich davon loslassen? An diesem Wochenende kann ich dem nachgehen, für mich Neues entdecken und Weichen stellen.
...weiter lesen

Innehalten - mich neu orientieren

Wohin du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen. (Konfuzius)
Tagungsort: Evang. Tagungsstätte Haus Bittenhalde, Tieringen
Freitag, 2. November 2018 - 18:15 bis Sonntag, 4. November 2018 - 13:15
Für andere da sein, sich selbst zurückstellen, dies lernten wir schon früh. Es allen recht zu machen, lässt uns eigene Gefühle verleugnen. Das macht uns oft traurig, wir sind frustriert, verwirrt... . Wenn wir fühlen, was uns bewegt, können wir entscheiden, was uns gut tut und „mit ganzem Herzen gehen".
...weiter lesen